Archives

All posts for the month November, 2014

Eigentlich sollte diese Zeit eine schöne für mich werden.
Wir haben bald Weihnachtszeit und endlich erfüllen sich große Wünsche für mich. Von der Stadt aufs Land, von der Alleinerziehenden endlich mit meinen Partner zusammenziehen.
Jetzt habe ich die Wohnung gekündigt und bin auf Nachtmietersuche, wie schon so viele Male davor.
Jetzt muss man wissen, dass ich eine leicht dunkle Hautfarbe habe, ich bin in Deutschland geboren, sehe mich als Deutsche. (Hatte ich glaube ich, auch schon mal erwähnt). Nachdem ich ein Pärchen vorgestellt habe und der Vermieter diese ablehnte, teilte er mir mit was er sucht.
Und dabei viel dieser Satz: „Ich will keine Ausländer hier haben sonst habe ich nachher die ganze Familie hier hocken“
WTF?
Dieser Satz hat mir jetzt erst mal eine schlaflose Nacht beschert.
Niemand kann sich vorstellen was es für mich bedeutete, jetzt ans Telefon gehen zu müssen und Menschen, die entweder einen fremdländisch klingenden Namen oder irgendeine Art von Akzent haben, sagen zu müssen das sie für die Wohnung gar nicht infrage kommen.
Das war ein Moment wo ich mich vor mir selber geekelt habe.
Ich habe daraufhin alle Anzeigen deaktiviert und gegrübelt. Was ist mir wichtiger… Meine Werte oder die Mietbelastung.
Und ganz ehrlich Leute, ich schmeiße meine Werte nicht wegen so eines Menschen über Bord…. Da soll er sich seine Mieter alleine suchen, mein Preis liegt höher als zwei Monatsmieten.